Fotos und Informationen
aus Oberfranken

Habnith

Bilder aus dem
Fichtelgebirge

Habnith im Fichtelgebirge
...
Habnith von Süden
Habnith - Dorfteich
...
Der Ortsteil von Marktleuthen mit ca. 150 Einwohnern ist ein typisches Rundangerdorf mit Teichen an einem Bachlauf im Zentrum. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1368, jedoch ist in der Egerer Forstordnung von 1379 erwähnt, dass das "Dorf Habnicht" um ein Gut gegründet wurde, "das vor alters dagewest"! Die Senke muss also schon wesentlich früher besiedelt gewesen sein.

Die alte Poststraße

Von Wunsiedel nach Hof, im Abschnitt von Röslau nach Marktleuthen führte die alte Poststraße mit der Postkutschenlinie durch Habnith. Am Hang südlich des Dorfes kann man noch einen Hohlweg erkennen, der durch das Bremsen der Fuhrwerke ausgeschürft wurde.

Das Haus mit dem Türmchen ist das ehemalige Schulhaus, erbaut im Jahr 1851. Es diente früher auch den Kindern aus Neudes, Holzmühl, Hebanz und Karolinenhain, die teilweise jeden Tag weite Fußwege zur Schule zurücklegen mussten.

Frackdachhaus

Bemerkenswert ist ein Frackdachhaus aus der Mitte des 18. Jahrhunderts mit einem Fachwerk-Obergeschoss. Bei der Bauform des Frackdaches reicht eine Dachhälfte bis zum Erdgeschoss, während die andere am Obergeschoss endet. Die längere und weiter nach unten gezogene Dachseite weist immer zur Wetterseite hin, bei uns also nach Westen.
Habnith - Frackdachhaus