Fotos und Informationen
aus Oberfranken

Neudes

Bilder aus dem
Fichtelgebirge

Bereits 1368 wurde Neudes erstmalig urkundlich erwähnt. Die heutige Bausubstanz mit den zweigeschossigen Wohnstallhäusern stammt größtenteils aus dem 19. Jahrhundert. Die Anordnung der Höfe hat das Angerdorf jedoch gut bewahrt.

Im Zentrum steht ein 1855 errichteter Tanzsaal mit elf darunterliegenden gemauerten Milchgruben, einer Milchkühlanlage in der die Milch mittels fließendem Wasser gekühlt werden konnte. Der hölzerne Tanzsaal darüber mit seinem Uhrtürmchen (Dachreiter) wird von Alters her auch Buttermilchsaal genannt. Vielleicht hat man das mühsame und langwierige Ausbuttern früher gleich über der Milchkühlung gemeinschaftlich erledigt, um sich während der langweiligen Arbeit unterhalten zu können. Unterhalb dieses Gemeinschaftshauses liegen einige Dorfteiche.

Neudes gehörte früher zur Verwaltungsgemeinschaft Hebanz. Mit der Gebietsreform 1978 wurde Neudes mit seinen ca. 40 Einwohnern ein Ortsteil Marktleuthens.
Neudes
Neudes, Buttermilchsaal