Kirchenlaibach Bahnhof

Schon bei der Anfahrt an den Kirchenlaibacher Bahnhof fällt auf, dass dieser schon einmal bessere Zeiten gesehen haben und viel größer gewesen sein muss als heute.
Sabine auf der Lok
Kirchenlaibach Bahnhof
Die Fußgängerbrücke überspannt ein wesentlich breiteres Gelände als es der Größe des heutigen Bahnhofs entsprechen wrüde.
Kirchenlaibach Bahnhof


Kirchenlaibach Bahnhof Kirchenlaibach Bahnhof
So sieht nun der heutige Bahnhof aus. Auch er ist zwar kleine aber oho: hier laufen die Bahnlinien von Nürnberg, Bayreuth, Weiden und Hof/Saale zusammen. Die Verlängerung der Linie nach Weiden ist Regensburg, und von da aus geht es weiter über Passau und nach Wien über Linz in Österreich. Die Franken-Sachsen-Magistrale führt von Nürnberg abwerchselnd über Hof/Saale oder über Bayreuth (dann aber ohne Halt in Kirchenlaibach) nach Dresden. Kirchenlaibach ist also eine wichtige Drehscheibe zwischen Ost und West, Nord und Süd.

Kirchenlaibach Bahnhof Kirchenlaibach Bahnhof
Aufgrund der strategisch günstigen Lage Kirchlaibachs an der Kreuzung vieler wichtiger Verbindungen gen Osten war der Bahnhof Kirchenlaibach nicht nur ein wichtiger Güterumschlagsplatz/Güterbahnhof sondern auch ein wichtiger Militärbahnhof. Von hier aus wurden vor der Wende kriegswichtige Materialien der amerikanischen Besatzungsmacht nach Grafenwöhr geschickt. Die Transporte warteten hier in Kirchenlaibach, bis. die Strecke frei war. Auf dem linken Foto ist eine Betonplatte im hohen Gras zu erkennen. Sie markiert den zubetonierten Aufgang eines früheren weiteren Bahnsteigs. Das Gebäude rechts wurde von der Deutschen Bundesbahn in Form einer Lokomotive erbaut und diente wohl als Lagerhaus.

Kirchenlaibach Bahnhof Kirchenlaibach Bahnhof
Hier noch einmal eine schöne Ansicht des Biotops Kirchenlaibach Bahnhof mit dem Lokomotivenhaus und der schwungvolle Aufgang zur langen Fußgängerbrücke über die zum Teil nicht mehr vorhandenen Schienen.


Hier gibt es viele schöne und interessante Eisenbahnbücher:




 Meine Fotogalerie     Reiseberichte     Eisenbahnfotos     Flugzeuge     Europafotos     Côte d'Azur     Flüsse in Europa und Deutschland     Deutschlandfotos     Bergisches Land     Wandern im Fichtelgebirge     Schönes Marktleuthen im Fichtelgebirge     FGV-Frauen Marktleuthen     Kirchengemeinde Marktleuthen     Marktleuthener Advent     Osterbrunnen     Goethe in Böhmen und im Fichtelgebirge     Ludwig van Beethoven     Über mich     Meine Hobbies     Schnee-Eulen     Meine Gedichte und Geschichten     Meine Bücherecke     Meine gesunde Bücherecke     Donna Leon     Tarot     Internationale Kindesentziehung     Sheepworld     Links    Geschichte des Altertums in neuer Sicht von meinem Vater Herbert Gabriel    Impressum, Haftungsausschluß    Sabine's Home    www.fichtelgebirge-oberfranken.de