Wanderer

Fichtelgebirgstag
des FGV Marktleuthen 2009

Die Ortsgruppe Marktleuthen des Fichtelgebirgsvereins e.V., kurz FGV,
im Fichtelgebirge, dem granitenen Hufeisen im Herzen Deutschlands und Europas organisierte im Jahre 2009 den alljährlich stattfindenden Fichtelgebirgstag, der jedes Jahr von einem anderen Mitgliedsort ausgetragen wird.
Hufeisen und Glücksklee
Bereits am Donnerstag, den 7. Mai, wurde die Wandergruppe am Rathaus in Brand in der Oberpfalz verabschiedet, die den Wimpel zu Fuß nach Marktleuthen trugen. Die Route war: Gregnitztal - Nagler See - Silberhaus - Tröstau - Vordorf. Um 18.00 Uhr am selben Abend wurde in der Marktleuthener Stadthalle die Naturaufnahmenaussstellung des Kulturtpreisträgers Heinz Spath eröffnet. Am Freitag, den 8. Mai, wanderten die Wimpelanderer weiter über Franken - Grub und Röslau zum Marktleuthener Haus. Um 19:30 Uhr begann der obligatorische Bunte Abend in der Stadthalle, der

Heimatabend
~~~~~~~~~~

Heimatabend Stadthalle Heimatabend Stadthalle
Begrüßt wurden die Gäste von den wehenden bunten Fahnen vor der stadthalle, der Marktleuthener Flagge, der Frankenflagge und der Fahne des FGV. Im Vorraum der Stadthalle befand sich bis zum Sonntag die Fotosausstellung von Heinz Spath sowie je eine Informationsatafel des Arbeitskreis Heimatforschung über die Sehenswüdigkeiten Marktleuthens und eine über den neuen Fränkischen Gebirgsweg.

Heimatabend Stadthalle Heimatabend Stadthalle
Der Bunte Abend war bis auf den letzten Platz ausverkauft, die Pechlohmusikanten auf dem Foto spielten nicht nur den begeisterten Tänzern und Tänzerinnen auf, sondern bestritten auch alleine und mit Männerchor Sängerreige Einigkeit einen Teil des vielstündigen und äußerst abwechslungsreichen Programms, das von den marktleuthener Vereinen und Musikanten gestaltet wurde. An der Organisation und Durchführung des Abends waren auch die Frauen der Frauengruppe des Marktleuthener FGV beteiligt.

Am Samstag, den 9. Mai, wurde die Wimpelgruppe feierlich um 11:00 Uhr empfangen und um 11:00 Uhr feierlich vor dem Rathaus durch den Bürgermeister Helmut Ritter und den Hauptvorsitzenden des FGV, Dr. Helmut Reinel, mit Musik und allen Ehren begrüßt. DAnach fand die feierliche Wimpelübergabe im Rathaus statt. Hier wird der Wimpel nun ruhen bis zum nächsten Fichtelgebirgstag, wenn er dann zum nächsten Austragungsort getragen wird. Um 14:00 Uhr ging es zur Jahreshauptversammlung wieder in die Stadthalle.

Am Sonntag fanden ab 11:00 Uhr im Marktleuthener HAus ein großes Fest statt, aber zunächst gab es eine vom Vorsitzenden des Arbeitskreis Heimatforschung, Harald Stark, angebotene und geleitete

Historische Stadtführung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Historische Stadtführung Historische Stadtführung
Treffpunkt war am Marktplatz. Am Rathausbrunnen, zu dem im Jahre 1535 bereits die erst4e Marktleuthener Wasserleitung aus der Waffel hierher gebaut wurde, erklärte Harald Stark und demonstrierte die Funktionsweise und Säuberung der früheren hölzernen Wasserleitung. Weiter führte der Weg zur Eger, zum Kommunbrauhaus, zur ehemaligen Hönickamühle, heute Benker, durch den ehemaligen Mühlgraben zur Neudeser Gasse und dann durch die Angergasse Richtung Friedhof.

Das große Fest am Marktleuthener Haus
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Marktleuthener Haus Marktleuthener Haus
Die neue Vorstandsfrau aus Schwarzenbach/Saale und Frank Junger aus Marktleuthen.

Marktleuthener Haus Marktleuthener Haus
Leckere Würschtla für den Mann mit der Mütze.

Marktleuthener Haus Marktleuthener Haus
Die Prominenz ist auch da: 3. Bürgermeister Norbert Höcht von der SPD und der Kastellan von der Plassenburg in Kulmbach und gleichzeitig Vorsitzender des Arbeitskreis Heimatforschung Marktleuthen, Harald Stark.

Marktleuthener Haus Marktleuthener Haus
Zufriedene Gesichter, weil alles rappelvoll ist.

Marktleuthener Haus Marktleuthener Haus
... und die Musi spielt dazua.

Marktleuthener Haus Marktleuthener Haus
Am Kuchenbüffet ist immer was los.

Marktleuthener Haus Marktleuthener Haus
Hier wird der Kaffee gekocht - und so sah es vor dem Massenandrang aus:lauter leckere Kuchen.

Marktleuthener Haus Marktleuthener Haus
Der Bierabsatz läuft und läuft, und Werner Eckl, 1. Vorsitzendeer des Marktleuthener FGVs, und die weitere Vorstandschaft ist zufrieden mit dem Erfolg des Festes.

Marktleuthener Haus Marktleuthener Haus
Das Fest neigt sich dem ende, und so nach und anch werden all die vilen bunten Wimpel der verschiedenen Ortsvereine des FGV wieder heim getragen.


Wanderführer fürs Fichtelgebirge gibt es hier:





 Meine Fotogalerie     Reiseberichte     Eisenbahnfotos     Flugzeuge     Europafotos     Côte d'Azur     Flüsse in Europa und Deutschland     Deutschlandfotos     Bergisches Land     Wandern im Fichtelgebirge     Schönes Marktleuthen im Fichtelgebirge     FGV-Frauen Marktleuthen     Kirchengemeinde Marktleuthen     Marktleuthener Advent     Osterbrunnen     Goethe in Böhmen und im Fichtelgebirge     Ludwig van Beethoven     Über mich     Meine Hobbies     Schnee-Eulen     Meine Gedichte und Geschichten     Meine Bücherecke     Meine gesunde Bücherecke     Donna Leon     Tarot     Internationale Kindesentziehung     Sheepworld     Links    Geschichte des Altertums in neuer Sicht von meinem Vater Herbert Gabriel    Impressum, Haftungsausschluß    Sabine's Home    www.fichtelgebirge-oberfranken.de    Fichtelgebirgsverein (FGV) Marktleuthen     FGV-Hauptverein