Heidelberg, Königstuhl

~ mit vielen Fotos und Informationen zu Heidelberg, zum Heidelberger Schloss und mit der Bergbahn auf den Königstuhl ~

Bergbahn
~~~~~~~

Die Heidelberger Bergbahnen wurden 1907 erbaut. Der untere Teil, also die Stationen zum Heidelberger Schloss und die zur Molkenkur, fahren mit modernen und schnellen Wagen, auf der oberen Strecke zum Königstuhl (550m), dem zweithöchsten Berg des Odenwaldes, fahren noch die historischen Holzwaggons.
Die Bergbahnen sind Standseilbahnen, das bedeutet, dass sie mit Rädern auf dem Boden fahren, die Kabinen aber so versetzt sind, dass man immer waagerecht darin steht, auch wenn's steil bergauf geht. Die obere und die untere Bahn fahren gleichzeitig los, wobei die nach unten fahrende Bahn die andere an einem Seil bergauf zieht. Die Strecke ist eingleisig, wobei sie in der Mitte der Strecke aneinander vorbei fahren.
Siehe auch diesen Bericht über die Heidelberger Bergbahnen
Bergbahn


Bergbahn Bergbahn
Blick aus der Bergbahn während sie immer höher und höher fuhr - fast senkrecht ging es den Berg hinauf.

Königstuhl, 568 m
~~~~~~~~~~~~~~

Blick vom Königstuhl Blick auf Heidelberg und den Neckar
Vom Königsstuhl aus hat man eine wunderbare Sicht auf Heidelberg und den Neckar bis fast zur Mündung in den Rhein bei Mannheim.

Blick auf Heidelberg und den Neckar Bergbahn
Dakommt auch schon wieder die nächste Bergbahn.

Bergbahnmuseum
~~~~~~~~~~~~~

Bergbahnmuseum
Bergbahnmuseum
Bergbahnmuseum
Ein Kleinod auf dem Königstuhl ist das Bergbahnmuseum, das sich in den Räumen der Bergbahn befindet. Der Eintritt ist kostenlos, und es gibt hier sehr viel Informatives über die Geschichte der Bergbahn.
Außerdembefinden sich hier Modelle von neuen und von historischen Straßenbahnen sowie ausrangierte Sitze der Straßenbahn, wo wir Probe sitzen konnten.

Rückfahrt
~~~~~~~~

Bergbahn Bergbahn
Und schon geht ein schöner Ausflug zuende. Die steile, fast senkrechte Abfahrt bietet einen Nervenkitzel der besonderen Art.

Bergbahn Bergbahn
Die Fliege auf der Scheibe nimmt es noch ziemlich gelassen, aber selbst hart gesottene Männer ... die Damen darf ich aus Diskretionsgründen lieder nicht mit ihren schönsten Gesichtsausdrücken voller Panik hier abbilden *g* ... schade ...

Bergbahn Bergbahn
Bald haben wir es ja geschafft. Die Ausweiche mit der Gegenbahn haben wir schon erreicht, und nach dieser Kurve ...

Bergbahn Bergbahn
... erkennen wir schon durch die geteilte Scheibe den oberen Bahnhof Molkenkur, an dem wir umsteigen müssen in die modernen Waggons.

Bücher zum Thema "Heidelberger Schloss":




 Meine Fotogalerie     Reiseberichte     Eisenbahnfotos     Flugzeuge     Europafotos     Côte d'Azur     Flüsse in Europa und Deutschland     Deutschlandfotos     Bergisches Land     Wandern im Fichtelgebirge     Schönes Marktleuthen im Fichtelgebirge     FGV-Frauen Marktleuthen     Kirchengemeinde Marktleuthen     Marktleuthener Advent     Osterbrunnen     Goethe in Böhmen und im Fichtelgebirge     Ludwig van Beethoven     Über mich     Meine Hobbies     Schnee-Eulen     Meine Gedichte und Geschichten     Meine Bücherecke     Meine gesunde Bücherecke     Donna Leon     Tarot     Internationale Kindesentziehung     Sheepworld     Links    Geschichte des Altertums in neuer Sicht von meinem Vater Herbert Gabriel    Impressum, Haftungsausschluß    Sabine's Home    www.fichtelgebirge-oberfranken.de