Tatortbesichtigung
am Verlauf der
geplanten Autobahn
für Thiersheim
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.



keine Fichtelgebirgsautobahn!
Fichtelgebirge - das granitene Hufeisen im Herzen Europas

Thiersheim
im Fichtelgebirge,
dem granitenen Hufeisen
in Herzen Deutschlands
und Europas

Die Bürgerinitiative gegen die Fichtelgebirgsautobahn lud am Sonntag, den 21. Oktober 2007, ein zur Kundgebung und Tatortbesichtigung auf dem Wartberg nahe der Hohen Warte ein, um zu verdeutlichen, was der Bau einer neuen Fichtelgebirgsautobahn oder vierspurigen B303 für Thiersheim und das Fichtelgebirge bedeuten würde.
Menschen kamen in Scharen und pilgerten von mehr oder weniger entfernten Parkplätzen bei eiskaltem Wetter hinauf auf den Wartberg, um die schöne Aussicht mit frischer und lärmfreier Luft auf Thiersheim zu genießen. Und das Fernsehen, der Bayrische Rundfunk (BR), war auch da.
Trassenführung über den Wartberg
Die Thiersheimer Bürger haben sich die Mühe gemacht, die drei infrage kommenden Trassen für die geplante Autobahn mit solchen Schildern zu markieren, und fast alle Bauern haben dafür ihre Felder zur Verfügung gestellt.

Trassenführung über den Wartberg Blick auf Thiersheim
Dieses Feld wird nicht mehr existieren, und die Aussicht auf Thiersheim auch nicht mehr.

Renate von der Bürgerinitiave gegen eine Fichtelgebirgsautobahn begrüßte alle Anwesenden Gegner/innen und BefürworterInnen einer Fichtelgebirgsautobahn oder Ausbau der B303 auf einer neuen, vierspurigen Trasse. Sie zeigte, wo die drei geplanten möglichen Trassen verlaufen würden und wie das kleine Thiersheim dann von zwei Autobahnen im spitzen Winkel eingeschlossen würde, was unabhängig davon wäre, für welche Trasse man sich letzten Endes entscheiden würde. Hier nahe Thiersheim wäre der Zusammenschluss der neuen Autobahn oder autobahnähnlichen B303 und der bereits vorhandenen A93.

Sie machte daruaf aufmerksam, dass Thiersheim bei der geplanten Trasse C - siehe Foto oben - vom Wartberg und der HOhen Warte abgeschnitten würde und das Fest hier dann Geschichte wäre, weil es mehr oder weniger mitten auf der Autobahn stattfinden müsste, die zudem noch Aussichtsturm und Stadt trennen würde.
Renate von der BI und Fred vom BUND Naturschutz


Anschließend sprach ein Anwohner der A93 über Lärmbelästigung und Luftverschmutzung durch die Lage seines Hauses nahe der A93.
Er schilderte das ständige Dröhnen der Autos, das ich aus meiner "alten Heimat" kenne und vor dem ich in die Stille des Naturparks Fichtelgebirge geflohen bin. Ich träume noch davon, hier auf dieser Seite ein abstellbares und permanentes Autobahndröhnen als Hintergrundmusik einzufügen, sobald ich eins finde, damit man sich schon beim Lesen ein "Bild" davon machen kann, was mit der neuen Autobahn auf uns alle zukommen wird.
Des weiteren schilderte er die Probleme durch Forderung eines besseren Lärmschutzes: von Amts und/oder GEsetzes wegen ist es nicht möglich, weil nicht genug Autos über die Autobahn fahren.
Man lasse es sich auf der Zunge zergehen: NICHT GENUG! Wozu brauchen wir dann eigentlich noch eine?
Lärm- und Luftverschmutzungsopfer derr A93


Sandra von der Bürgerinitiative gegen eine Fichtelgebirgsautobahn schilderte noch einmal die Argumente der Autobahnbefürworter, die schon auf der Demonastration am 1. Mai 2007 auf dem Waldstein dargelegt worden waren.

Insbesondere ging sie auf die Verkehrszählung ein: es wurden ca. 6.000 Autos gezählt, was ca. 1.000 weniger als bei der letzten Zählung waren und nur halb so viel wie der Bundesdurchschnitt auf Bundesstraßen, so dass eine Autobahn schon aufgrund dieser Verkehrszählung völlig überflüssig ist, da eine Autobahn nur noch zusätzlichen Verkehr anziehen würde, der den Naturpark Fichtelgebirge zerstören würde.
Des weiteren ging es um die Arbeitsplätzediskussion und die Tatsache, dass weder das vo Autobahnen umzingelte Hof/Saale noch das an der Autobahn liegende Selb irgend etwas anderes verlauten ließen als Arbeitsplatz ABBAU! und Hof mit 10% die höchste Arbeitslosenquote in Bayern habe. Wozu also eine Autobahn, die noch den letzten Trumpf FÜR Arbeitsplätze, nämlich für den Tourismus zerstören würde, die unberührte Natur des NATURPARKS Fichtelgebirge, wo schon kleinere Bauvorhaben nicht genehmigt werden, um die intakte Natur nicht zu gefährden.

Fred vom BUND Naturschutz machte uns neben einer Zusammenfassung der bekannten Argumente gegen die Autobahn noch aufmerksam auf die vielen Naturschönheiten und seltenen Pflanzen und Tiere, die das Fichtelgebirge so einmalig machen, die durch den Bau einer solchen Autobahn bzw. vierspurigen Straße für immer zerstört würden.

Er "mahnte" uns - wie einige seiner VorrednerInnen auch - bei der nächsten Wahl darauf zu achten, WEM wir unsere Stimme geben und dabei Partei"dünkel" etc. außen vor zu lassen, da es diesmal um den ERhlat unser aller lebensgrundlagen ginge. Wir wurden dazu ermutigt, unsere Kandidaten um genaue Auskünfte bezüglich der Autobahn zu geben und sich nicht mit Ausflüchten und vagen Formulierungen abspeisen zu lassen.
Fred vom BUND Naturschutz
Zu diesem Thema möchte ich dann für Marktleuthen sagen, unser derzeitiger Bürgermeister Helmut Ritter ist ganz eindeutig FÜR die Autobahn, weil er sich davon entgegen aller Erfahrungen mit SElb und Hof Arbeitsplätze verspricht. In seinem Werbeflyer schreibt er dann auch konsequenterweise, er würde sich für ARBEITSPLÄTZE einsetzen und alles tun für ARBEITSPLÄTZE. Er meint damit konkret die Autobahn! Ihm wurde aber geraten, sich diesbezüglich bedeckt zun halten, damit ihn sowohl Autobahngegner als auch -befürworter wählen würden!

Zurück zu Thiersheim: hier waren sich alle einige, dass wir von den Politikern belogen werden, was den Grad der Planung zur Autobahn bzw. B303neu betrifft. Die Planungen sind schon wesentlich weiter gediehen, als die Politiker uns glauben machen wollen. Im Gegenteil! Diese erzählen uns immer wieder, dass die Autobahn eh nicht käme - wie ben auch unser Marktleuthener Bürgermeister Helmut Ritter. Seine Aussage ist eindeutig: er ist FÜR die Autobahn, sagt aber ganz klar, dass sie eh nicht kommt! Soll wohl eher resigniert klingen, dass SEINE Wünsche eh kein Gehör finden!

Weiter Links, Informationen und aktuelle Termine auf "Eine Autobahn für Marktleuthen"

Demopnstration und Kundgebung Wartberg Demopnstration und Kundgebung Wartberg
Demopnstration und Kundgebung Wartberg Demopnstration und Kundgebung Wartberg
Demopnstration und Kundgebung Wartberg Demopnstration und Kundgebung Wartberg




 Meine Fotogalerie     Reiseberichte     Eisenbahnfotos     Flugzeuge     Europafotos     Côte d'Azur     Flüsse in Europa und Deutschland     Deutschlandfotos     Bergisches Land     Wandern im Fichtelgebirge     Schönes Marktleuthen im Fichtelgebirge     FGV-Frauen Marktleuthen     Kirchengemeinde Marktleuthen     Marktleuthener Advent     Osterbrunnen     Goethe in Böhmen und im Fichtelgebirge     Ludwig van Beethoven     Über mich     Meine Hobbies     Schnee-Eulen     Meine Gedichte und Geschichten     Meine Bücherecke     Meine gesunde Bücherecke     Donna Leon     Tarot     Internationale Kindesentziehung     Sheepworld     Links    Geschichte des Altertums in neuer Sicht von meinem Vater Herbert Gabriel    Impressum, Haftungsausschluß    Sabine's Home    www.fichtelgebirge-oberfranken.de