Friedhofskapelle Marktleuthen
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~

Dokumentation des Umbaus der Marktleuthener Friedhofskapelle

Friedenstaube Da die Friedhofskapelle auf dem Marktleuthener Friedhof bei vielen Beerdigungen zu klein geworden war und eine große Anzahl von Trauernden oft draußen bei jedem Wetter per Lautsprecher die Trauerfeier mitverfolgen mussten, entschloss sich der Stadtrat von Marktleuthen zu einem Erweiterungsbau der denkmalgeschützten Kapelle des Marktleuthener Architekten Schmeißner aus dem Jahre 1924.
Friedhofsengel


Einweihungsfeier am 21. Juni 2006
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Friedhofskapelle Friedhof
Viele strömten in die neue Friedhofskapelle und waren überwältigt von dem Licht, in das sie eintraten.

Friedhofskapelle Friedhofskapelle
Die Honoratioren waren auch da: Links an der Wand die beiden Pfarrer: Dr. Mabaka von der katholischen Kirchengemeinde und Pfarrer Arved Schlottke von der evangelischen Kirchengemeinde, deren Aufgabe es war, die Kapelle zu weihen und ihrer Bestimmung zu übergeben. Grußworte sprachen u.a. unser Bürgermeister Helmut Ritter, Regierungspräsident Wilhelm Wenning und ein Vertreter des Landrats. Für die musikalische Gestaltung sorgte der Marktleuthener Posaunenchor unter der Leitung von Fritz Schricker.

Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Links oben der Altar. Das Licht kommt nicht nur durch die schmale Scheibe hinter dem Altar, sondern fällt ebenso vom Himmel durch das gläserne Dach der Absis. Auf dem Foto darunter ist außer den oben erwähnten Honoratioren auch noch der Architekt Hörl zu sehen. Rechts: Blick in die nun menschenleere Friedhofskapelle.


Dokumentation des Umbaus
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine ersten Fotos stammen vom

19. August 2007
~~~~~~~~~~~~~

Zu dem Zeitpunkt hatte der Erweiterungsbau bereits begonnen.
Friedhofskapelle


Friedhofskapelle
Hier ist deutlich zu sehen, dass die vormals spitze Absis nun gerundet gebaut wird.
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Nachdem unserem Heimatforscher Harald Stark aber versichert worden war, dass die Kapelle lediglich verlängert und dann wieder genauso aufgebaut werden sollte, wie sie vorher war, machte sich der Arbeitskreis Heiamtforschung, vertreten durch die beiden Vorsitzenden Harald Stark und Sabine Gabriel, gleich auf zum Rathaus und sprachen mit dem Verantwortlichen, Stefan Hübner, der uns die Originalpläne Schmeißners zeigte, aus denen wir entnehmen konnten, dass urspr+nglich genau diese runde Absis vorgesehen, geplant und genehmigt worden war, und dazu erläuterte, dass die spitze Absis ohne Baugenehmigung statt der runden gebaut worden war.

15. und 19. September 2007
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Friedhofskapelle Friedhofskapelle
So langsam nimmt die Kapelle Formen an und wächst stetig in die Höhe, ein Gerüst ist schon notwendig.

Friedhofskapelle Friedhofskapelle


Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Nur wenige Tage später konnte ich den Baufortschirtt auch von innen betrachten. Die vorherige Außenwand ist bereits abgerissen, die alte Decke und die Fenster im vorderen Teil der Friedhofskapelle unversehrt.


15. Oktober 2007
~~~~~~~~~~~~~~~

Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Am 15. Oktober stand der Dachstuhl schon.


5. November 2007
~~~~~~~~~~~~~~~

Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle am 15.10.08
Wieder einmal näherte ich mich der Baustelle, und - heureka! - die Friedhofskapelle war offen. Das Phänomen mit dem Licht, das die Besucher bei der Einweihung so beeindruckte, ist bereits hier auf dem Foto - links - zu erahnen.


Friedhofskapelle Friedhofskapelle
Innen Baustelle - und außen ist schon das Dach gedeckt.

20. Dezember 2007
~~~~~~~~~~~~~~~~

Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Der Innenausbau macht eiterhin Fortschritte.

Friedhofskapelle Friedhofskapelle
Außen wird verputzt.

22/23. Februar 2008
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Friedhofskapelle Friedhofskapelle
Das Grab des Robert Purucker, der neunzehnjährig im Ersten Weltkrieg gefallen ist, steht unter Denkmalschutz und durfte beim Umbau nicht beschädigt werden - ebenso wie die anderen Gräber, die sich nahe an der Friedhofskapellenwand befinden.

Friedhofskapelle Friedhofskapelle
Alles ist verhangen, dass es nicht so staubt.

Anfang März 2008
~~~~~~~~~~~~~~~~

Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Nachdem der Winter so gut wie ausgefallen ist, könnte es nun ja langsam Frühling werden ...


Friedhofskapelle Friedhofskapelle
Im Inneren ist langsam zu erkennen, wie es werden soll - und eine neue Türe wird auch gerade eingebaut.

23. März 2008 - Ostersonntag :o)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Friedhofskapelle Friedhofskapelle Friedhofskapelle
Ostern schneit es ja doch noch! Hier noch die eingebaute neue Türe.

26. April 2008
~~~~~~~~~~~~

Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Der Frühling zieht ein, und es tut sich was: innen und außen auch wieder. Innen die neue Decke, die der alten angepasst ist, war ja schon Anfang März fertig, erhält allerdings nicht deren Bemalung.

10. Mai 2008
~~~~~~~~~~~

Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Alls neu macht der Mai! die Kapelle wird gestrichen - innen und außen.

Friedhofskapelle Friedhofskapelle Friedhofskapelle
Hier sind zu sehen: Blick zum Eingang, neues Kirchenfenster, Altarraum mit den Lichteffekten.

15. Mai 2008
~~~~~~~~~~~

Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Das Gerüst ist abgebaut, die Friedhofskapelle ist neu gestrichen.


2. Juni 2008
~~~~~~~~~~~

Friedhofskapelle Friedhofskapelle


Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Friedhofskapelle
Jetzt werden nur noch die Arkaden gestrichen und die Toilettenanlge erneuert, dann können wir mit Jesus sagen: "Es ist vollbracht." Und unsere wunderschöne neue Friedhofskapelle ist fertig für die Einweihung.







 Meine Fotogalerie     Reiseberichte     Eisenbahnfotos     Flugzeuge     Europafotos     Côte d'Azur     Flüsse in Europa und Deutschland     Deutschlandfotos     Bergisches Land     Wandern im Fichtelgebirge     Schönes Marktleuthen im Fichtelgebirge     FGV-Frauen Marktleuthen     Kirchengemeinde Marktleuthen     Marktleuthener Advent     Osterbrunnen     Goethe in Böhmen und im Fichtelgebirge     Ludwig van Beethoven     Über mich     Meine Hobbies     Schnee-Eulen     Meine Gedichte und Geschichten     Meine Bücherecke     Meine gesunde Bücherecke     Donna Leon     Tarot     Internationale Kindesentziehung     Sheepworld     Links    Geschichte des Altertums in neuer Sicht von meinem Vater Herbert Gabriel    Impressum, Haftungsausschluß    Sabine's Home    www.fichtelgebirge-oberfranken.de