Wanderer

Die Platte im Fichtelgebirge

im Fichtelgebirge, dam granitenen Hufeisen im Herzen Deutschlands und Europas
Übersichtskarte hier

Hufeisen und Glücksklee
Die Platte ist Teil des Höhenwanderwegs HHöhenweg H, ein Wanderweg des FGV , der über die Hauptberge des Fichtelgebirges führt mit folgender Route: von Wunsiedel aus über die Luisenburg - Großer und Kleiner Haberstein - Große Kösseine - Hohenbrand - Wurmloh - Hohe Mätze - Girgelhöhle - Prinzenfelsen - Silberhaus - B 303 - Altes Silberhaus - Platte - FGV-Unterkunftshaus Seehaus - Nusshardt - Schneeberg - Rudolfsattel - Drei Brüder - Rudolfstein - Weißenstadt - Weißenstädter See - Großer Waldstein - FGV-Unterkunftshaus Waldsteinhaus - Kleiner Waldstein - Hallerstein nach Schwarzenbach a.d.Saale. Dieser Wanderweg ist auch Bestandteil des Fränkischen Gebirgsweges.

Der Höhenweg im Fichtelgebirge Auf dem Weg zum Gipfel der Platte
Unsere Wanderung beginnt am Silberhausparkplatz an der B303 zwischen Tröstau und Seehausparkplatz. Wir folgen dem Höhenwanderweg H durch den Wald hinauf.

Platte Platte
Auf den von Orkan Kyrill leer gefegten Flächen, die wir hier immer wieder auf dem Weg zum Gipfel antreffen, wachsen bereits wieder neue junge Bäume.

Platte
Am Fuße der Platte treffen wir immer wieder auf kleine Bäche oder Rinnsale - je nach Wetterlage. Der Berg, der im Hintergrund rechts oben durch die Bäume schimmert, müsste die Luisenburg sein.
Platte
Platte


Platte
Platte
Platte
Bizarre Strukturen - mit und ohne Kyrill - und ein Weg, auf dem Heidelbeeren, Schwarzbeeren oder Blaubeeren wachsen.


Platte
Unser erstes Etappenziel, das alte Silberhaus. Hier stand einst ein Forsthaus bis 1868. Die Herkunft des Namens Silberhaus ist nicht geklärt. Nur eins steht fest: im Fichtelgebirge wurde nie Silber abgebaut, lediglich das silbrig glimemrnde Eisenerz, das bei Fichtelberg abgebaut wurde, erhielt wegen seines silbrigen Glimmers den Zusatz Silbereisenerz.
Hier stand das Alte Silberhaus

Platte
Hier entdeckte Erwin eine für das Fichtelgebirge sehr wertvolle Tanne, die von ebenfalls wichtigen Buchen fast zugewuchert war, und befreite die Tanne a weng aus dieser Umklammerung. Nachdem das Fichtelgebirge im Mittelalter wegen der Verhüttung der hier gewonnen Bodenschätze wie Gold, Eisenerz, Zinn etc. fast kahl geschlagen war, ersetzte man den einstigen Mischwald duch schnell wachsende Fichten, die - als Monokultur - während des Waldsterbens der 70er Jahre eine leichte Beute des Borkenkäfers wurden. Beim Sturm Kyrill vom 18. Januar 2007 zeigte sich eine weitere Schwäche der Fichten-Monokultur: Fichten sind Flachwurzler, deren Wurzeln nicht sehr tief in den Erdboden ragen, und so werden sie von Stürmen sehr leicht entwurzelt und umgeweht. Laubbäume und Tannen sind dagegen wesentlich standfester, und so wird das Auffosrsten der kahlen Gebiete durch Laubbäume und Tannen vom Freistatt Bayern wegen der damit verbundenen größeren Waldgesundheit mit Fördergeldern gefördert. Allerdings sind Tannen sehr empfindlich gegen sauren Regen und waren die ersten Opfer des damaligen großen Waldsterbens.

Platte
Nun führt der Weg rechts bergauf, und schon wieder gibt's ein Päuschen, da Sabine mit ihrer MS die Berge nicht so schnell hoch kommt.
Platte
Platte


Platte
Platte
Platte
Schmunzelbaum ... ein dicker Pilz am Baum ... der fast wie der Schnabel von Donald Duck wirkt ...


Platte Platte
Was ist das denn für ein Ungeheuer? (immer noch derselbe Baum von unten herauf und im Gegenlicht fotografiert)

Platte
Das ist der Weg.
Platte


Platte Platte
Bei diesem Schild biegen wir ab nach rechts, wohin kein Wegweiser führt, aber es ist der einzige Weg bergauf, und da wollen wir ja hin: zum Gipfel nach oben. Und das - rechtes Bild - ist der steinige Weg dorthin ... wie im "richtigen Leben" ...

Platte
Licht am Ende des Tunnels: wir haben es - fast - geschafft!

Platte
Platte
Oben: ein kleiner Vogelbeerbaum wächst mitten auf dem Weg.

Links: wir sind noch auf dem richtigen Weg!


Platte Platte
Hier ist noch nicht das Gipfelkreuz, aber von hier oben hat man einen herrlichen Blick über das hügelige, wellige Innere des Hufeisens, das von den Bergen des Fichtelgebirges gebildet wird. Gegenüber ist die Luisenburg zu erkennen.

Platte Platte
Hier geht es rauf zum Gipfelkreuz.

Platte Platte
Erwin und Sabine auf dem Gipfel.

Platte Platte
Eintrag ins Gipfelbuch und wehmütiger Heimatblick unterm Gipfelkreuz.

Platte Platte
Wieder runter vom Gipfel gilt unser Weg dem Blockmeer, der von Johann Wolfgang von Goethe erkannten Matratzen- und Wollsackverwitterung des Granits im Fichtelgebirge, hier: Wollsackverwitterung. zu sehen ist wieder das Innere des Hufeissens.

Platte Platte Platte
Erwin fotogrfiert "über den Wolken" ... im Geröllfeld daneben ...

Platte Platte
Nun geht's den schönen Weg wieder zurück.

Platte Platte
Auf dem Rückweg sind uns dann nch viele Einzelheiten am Wegesrand aufgefallen wie z.B. diese beiden Pilze hier an einem Baumstamm am Wegesrand.

Platte Platte
... diese Prachtexemplar hier, deren Namen ich leider alle nicht kenne ...

Platte Platte
Mitten auf dem Weg wuchsen diese drei hier.

Platte Platte
Nicht weit vom Wegesrand entfernt loderte uns dieser Ziegenbart wie ein flammendes Feuer entgegen.

Platte
An Baumkuriositätten ist hier auf dem Weg wirklich keinMangel.
Platte
Platte


Platte
Zurück am alten Silberhaus: hier steht dieser Baum. Rechts oben wächst ein junger Ahorn. Rechts ounten: hier geht's weiter.
Platte
Platte


Platte Platte
Links haben Insekten Eier gelegt und mit einem Enzym versehen, so dass das Blatt diese Schutzhülle darum herum baut. Rechts sitzt ein Prachtexemplar von Wanze.

Platte Platte
Wieder zurück am Silberhausparkplatz, wo man im Silberhaus sehr lecker essen kann.






 Meine Fotogalerie     Reiseberichte     Eisenbahnfotos     Flugzeuge     Europafotos     Côte d'Azur     Flüsse in Europa und Deutschland     Deutschlandfotos     Bergisches Land     Wandern im Fichtelgebirge     Schönes Marktleuthen im Fichtelgebirge     FGV-Frauen Marktleuthen     Kirchengemeinde Marktleuthen     Marktleuthener Advent     Osterbrunnen     Goethe in Böhmen und im Fichtelgebirge     Ludwig van Beethoven     Über mich     Meine Hobbies     Schnee-Eulen     Meine Gedichte und Geschichten     Meine Bücherecke     Meine gesunde Bücherecke     Donna Leon     Tarot     Internationale Kindesentziehung     Sheepworld     Links    Geschichte des Altertums in neuer Sicht von meinem Vater Herbert Gabriel    Impressum, Haftungsausschluß    Sabine's Home    www.fichtelgebirge-oberfranken.de    Die Platte im Fichtelgebirge