Die Sängerbewegung in Marktleuthen geht auf das Jahr 1856 zurück, am 14.6.1856 wurde der erste Gesangverein (36 Männer) gegründet .

Ende 1899 wurden zwei weitere Gesangvereine ins Leben gerufen, und zwar Gesangverein"Porzellania" und Gesangverein "Liederkranz".

1904 entstand der vierte Gesangverein mit dem Namen "Erheiterung"
1933 wurden als Folge der politischen Veränderungen in unserem Vaterland alle Gesangvereinezu einem Chor zusammengeschlossen . über das neue Gebilde "Sängervereinigung Marktleuthen"kam man schließlich zu dem noch heute bestehenden Namen "Singgemeinschaft Marktleuthen".
1934 - 1956 Chorleiter Georg Schiller
1956 - 1966 kein Singstundenbetrieb
1966 - 1984 Chorleiter Hermann Lang
1976 Beitritt zum Fränkischen Sängerbund "Gruppe Fichtelgebirge"
1979 Verleihung der Zelterplakette
Es ist die höchste Auszeichnung ,die im deutschen Chorwesen verliehen wird.
1979 Aufnahme einer Heimatschallplatte "Klingende Grüße aus Marktleuthen"
1980 Auftritt der Tenöre und Bässe in einer Sendung des Bayerischen Fernsehens
1984 - 1998 Chorleiter Klaus Selzer
1988 Auftritt bzw. Mitwirken zu den Festspielen auf der Luisenburg
"Alte Dame" von Friedrich Dürrenmatt
1988 Rundfunkaufnahme "Grüße aus Marktleuthen"
1991 Luisenburg - Auftritt in "Andorra" von Max Frisch
1992 und
1994
Konzerte in der Stadthalle Marktleuthen mit Kammersänger Karl Ridderbusch