Steinhäuser und Waldwirtschaft Steinhaus

Steinhäuser, ein Ortsteil von Thiersheim
Die Streusiedlung Steinhäuser ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Thiersheim. Sie liegt in einer Rodungsinsel westlich des Steinbergs und besteht aus zwei Häusern und einer Waldgaststätte mit Landwirtschaft.
Biergarten der Waldwirtschaft Steinhaus
Vom Steinberg führt eine Allee zur Waldwirtschaft Steinhaus. Das Waldgasthaus bietet auch Übernachtungen und einen E-Bike-Verleih an und besitzt einen gemütlichen Biergarten.
Allee zwischen Steinberg und der Waldgaststätte Steinhaus
Dunkle Wolken über dem Steinhaus, die idyllische Ruhe ist bedroht:
Auf dem nahen Steinberg sind mehrere große Windenergieanlagen geplant. Wenn die Windräder realisiert werden, wird der Berg zur Baustelle und mit der Ruhe ist es auch nach der Fertigstellung vorbei. Erneuerbare Energie mittels Windkraftanlagen ist ja prinzipiell richtig, aber nicht dort, wo einmalige Landschaften und Erholungsräume zerstört werden! Die Oberbayern werden auch nicht auf die Idee kommen, am Chiemsee oder am Starnberger See große Windräder aufzustellen, trotz der guten Windverhältnisse, welche die Segler dort zu schätzen wissen.
Am Waldgasthaus Steinhaus


 Steinberg
 Fichtelgebirge