KZ-Gedenkstätte Langer Gang

Der Todesmarsch nach Volary

Schwarzenbach
an der Saale

Das Fichtelgebirge
in Oberfranken

KZ-Gedenkstätte in Schwarzenbach
Die Gedenkstätte Langer Gang erinnert an die Opfer eines Todesmarsches von Frauen vom Außenlager Helmbrechts des  KZ Flossenbürg Richtung Wallern (tschechisch Volary) in Südböhmen nahe der österreichischen Grenze. Nachdem amerikanische Truppen näherrückten, wurde das Außenlager geräumt und per Fußmarsch erreichten am Abend des 13. April 1945 1170 Frauen und Mädchen Schwarzenbach.

Das Lager Helmbrechts war für sie nur eine Zwischenstation. Sie kamen aus dem Lager Schlesiersee (polnisch Sława) in Niederschlesien, heute im westlichen Polen, ca. 15 km östlich der Oder. Der weitere Marsch von Schwarzenbach über Rehau, Neuhausen, Zwodau bis Volary kostete hunderte von ihnen durch Entkräftung oder Krankheit das Leben. Wer zu schwach war und das Marschtempo nicht mithalten konnte, wurde von der Wachmannschaft erschossen.
Gedenkstätte Langer Gang

Todesmärsche

Ein anderer sogenannter Todesmarsch führte im gleichen Zeitraum über  Marktleuthen und  Wunsiedel Richtung Flossenbürg. In beiden Städten findet man auf den Friedhöfen Sammelgräber davon.