Fernmeldeturm und Aussichtsturm Backöfele auf dem Schneeberg


Der Schneeberg im Fichtelgebirge
Der Schneeberg im Fichtelgebirge, gesehen aus Richtung Norden zwischen  Weißenstadt und  Kirchenlamitz
Fernmeldeturm und Aussichtsturm Backöfele auf dem Schneeberg Auf dem Schneeberggipfel steht ein großer militärischer Fernmeldeturm als Überbleibsel des Kalten Krieges.

Daneben erscheint fast winzig der alte Aussichtsturm auf der Felsformation Backöfele.
Das Backöfele auf dem Schneeberg
Die Felsformation Backöfele mit dem Aussichtsturm
Obwohl der Aussichtsturm schon im Jahr 1926 gebaut und eingeweiht wurde, war das Original-Holz teilweise noch gut erhalten. In der ausgesetzten Lage auf 1051 m Höhe schien es kaum zu verfaulen. Im Jahr 2016 wurde der alte Aussichtsturm schließlich wegen Baufälligkeit gesperrt und man plante einen Neubau. Wie dieser aussehen soll, war lange umstritten. Schließlich setzte sich ein Neubau aus Eichenholz nach dem Vorbild des alten Backöfele-Turms durch.
Altes Holz des Aussichtsturms

 Der Schneeberg
 Das Fichtelgebirge