Aktuelle Bilder und Ergänzungen



Evangelischer Kirchenchor Marktleuthen


Am ersten Advent 2008, dem 29. November, feierte der Marktleuthener Kirchechor 25-jähriges Jubiläum. Die Chorleiterin Heidi Sprügel feierte am selben Tag ihr 10-jähriges Jubiläum als Chorleiterin. Eigentlich hätte der Kirchenchor gemeinsam mit dem Posaunenchor im Jahre 2009 sein 80-jähriges Jubiläum feiern können, aber er hatte sich nach dem Kriege aufgelöst und wurde im Jahre 1963 wieder neu zum Leben erweckt.
Evangelischer Kirchenchor Marktleuthen

Chorproben: jeden Montag um 20.00 Uhr im Marktleuthener Gemindehaus

Probennachmittag in Alexandersbad am 9. November 2008

Kirchenchor Marktleuthen Kirchenchor
Heidi Sprügel dirigiert den Kirchenchor.

Singen im Seniorenheim Bischof-Meiser-Haus in Hof/Saale am 8.11.2008

Evangelischer Kirchenchor Marktleuthen 2008 Evangelischer Kirchenchor Marktleuthen im Jahr 2008
Am Samstag, den 8. November machte der Kirchenchor einen Ausflug nach Hof/Saale. Hier wurden wir von Thomas Flach, dem Leiter des liebevoll geführten Bischof-Meiser-Seniorenheims mit Kaffee und Kuchen empfangen. Anschließend sangen wir für und mit den Bewohnern in der familiären Atmosphäre des Heims, was allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat. Besonders gut gefallen hat mir auch die Dekoration an der Decke, die bereits den Himmel auf Erden suggeriert.

Evangelischer Kirchenchor Marktleuthen in Hof an der Saale Evangelischer Kirchenchor Marktleuthen beim Bischof-Meiser-Haus
Im Sommer ist hier der Lieblingsplatz der BewohnerInnen des Bischof-Meiser-Hauses, z.Zt. fühlt sich hier aber nur der dazugehörige Hund wohl. Gleich gegenüber kann man die Fassade des schöner alten Hofer Bahnhofs zu erkennen.

Hospitalkirche in Hof (Saale)
^Zum Abschluss diesen schönen Tages hatte Thomas Flach für uns noch eine hochinteressante Führung durch die Hofer Hospitalkirche organisiert.
Kirchenchor Marktleuthen vor der Hospitalkirche in Hof
Kirchenchor Marktleuthen in der Hospitalkirche in Hof




Aktuelle Bilder und Ergänzungen von Erwin Purucker:



Adventskonzert 2019 in der evangelischen Kirche Marktleuthen

Kirchenchor Marktleuthen, Adventskonzert 2019
Der Kirchenchor und die Instrumentalgruppe Vielsaitig erfreuten die Besucher des Adventskonzertes mit ihren Liedern und Musikstücken. Foto: Katrin Lyda
Zeitungsartikel in der Frankenpost vom 2. Dezember 2019:

Musikalische Lichter zum Advent

Auf die Ankunft des Herrn stimmt das Konzert in der evangelischen Kirche in Marktleuthen ein. Pfarrer Ralf Haska entzündet die erste Kerze am Kranz.

Von Katrin Lyda

Marktleuthen – „Wie soll ich Dich empfangen?“ Diese Frage stellte das erste Lied des Adventskonzerts in der evangelischen Kirche Marktleuthen am Samstag. Die Instrumentalgruppe Vielsaitig und der Kirchenchor beantworteten sie musikalisch mit den Stücken „Mache dich auf, werde Licht“ von Dieter Golombek und „Nun jauchzet all ihr Frommen“ von Bartholomäus Gesius. Seine Lesung ließ Pfarrer Ralf Haska um das Wort des Propheten Jesaia „Mache Dich auf – werde Licht“ kreisen.

Diese Verheißung Gottes galt damals dem jüdischen Volk, aber inzwischen gelte sie auch für alle Christen. Sie sei heute, in Zeiten zunehmender antisemitischer Umtriebe, eine Aufforderung, sich vor die jüdischen Mitbürger zu stellen: Der Pfarrer dankte Gott, dass das Licht dieser Welt auf dem Weg sei, um die Welt hell zu machen. „Wir sollen dem anderen ein Licht sein“, versteht der Liturg die Botschaft aus dem Alten Testament.
Anschließend interpretierte Vielsaitig zwei alpenländisch anmutende Stücke, die „Ingolstädter Hirtenmusik“ und einen „Winterländler“. Zusammen mit dem Chor erklang „Liebster Jesu sei willkommen“ von Gaetano Maria Schiassi und Georg Friedrich Händels „Glückliche Hirten“. Nach dem „Höhenmoos-Ländler“, den Vielsaitig mit zwei Zithern interpretierte, und dem getragenen „Zum Advent“ entzündete Pfarrer Haska die erste Kerze des großen Adventskranzes.
Zusammen mit der Gemeinde stimmte der Chor dann den Kanon „Mache dich auf und werde Licht“ an. Melanie Gebhardt vom Kirchenvorstand erläuterte im Anschluss das Spendenprojekt in Tansania, für das die Kollekte des heutigen Tages bestimmt sei: Sie warb für die Unterstützung des „Milchprojekts“, bei dem Kindergartenkinder einmal täglich eine Maissuppe mit Milch erhielten. Im nächsten Jahr bestehe die Partnerschaft 40 Jahre. Dazu werde auch Besuch aus dem Partnerdekanat Tansania erwartet. Sie lud die Gemeinde ein, sich einzubringen.
Nach dem Vaterunser und dem Segen sprach Pfarrer Haska im Auftrag von Bürgermeister Florian Leupold die Einladung aus, beim Zoiglabend ab 19 Uhr in der Stadthalle gemeinsam eine gute Zeit zu haben und Gespräche zu führen.
Mächtig und froh begleitete die Orgel die Sänger beim Abschlusslied „Macht hoch die Tür“. Die Gemeinde applaudierte dankbar, als die letzten Töne verklungen waren. Danach erhielten die Musiker der Instrumentalgruppe Vielsaitig und die Dirigentin des Chors ein kleines Geschenk.

Heidi Sprügel leitet den Chor
In der Instrumentalgruppe Vielsaitig spielten Brigitte Schmutzler Zither und Flöte, Isolde Braun Zither, Katja Fuchs Gitarre und Reiner Zollitsch Kontrabass. Elke Hofmann begleitete an Orgel und Piano. Den Kirchenchor leitete Heidi Sprügel.









 Meine Fotogalerie     Reiseberichte     Eisenbahnfotos     Flugzeuge     Europafotos     Côte d'Azur     Flüsse in Europa und Deutschland     Deutschlandfotos     Bergisches Land     Wandern im Fichtelgebirge     Schönes Marktleuthen im Fichtelgebirge     FGV-Frauen Marktleuthen     Kirchengemeinde Marktleuthen     Marktleuthener Advent     Osterbrunnen     Goethe in Böhmen und im Fichtelgebirge     Ludwig van Beethoven     Über mich     Meine Hobbies     Schnee-Eulen     Meine Gedichte und Geschichten     Meine Bücherecke     Meine gesunde Bücherecke     Donna Leon     Tarot     Internationale Kindesentziehung     Sheepworld     Links    Geschichte des Altertums in neuer Sicht von meinem Vater Herbert Gabriel    Impressum, Haftungsausschluß    Sabine's Home    www.fichtelgebirge-oberfranken.de    Marktleuthen