Grenzenlose Gartenschau Marktredwitz und Eger (Cheb)

Leider ist sie nun zu Ende! Hier aber noch die Originalbeschreibungen und -fotos mit aktuellen Zusätzen:

Marktredwitz


Flaggen am Dörflaser Platz Begrüßung durch die Flaggen am Dörflaser Platz

Eger/Cheb


Egerer Burg Blick auf das romantische Egertal zu Füßen der Egerer Burg, unter der sich das Gartenschaugelände befindet
Blumenprcht am Dörflaser Platz Blumenpracht am Dorflaser Platz, im Hintergrund das neu eröffnete Gasthaus "Pusteblume" unter der Burg Burg Unter der Egerer Burg sieht man hier den spanischen Garten im Vordergrund und dahinter den italienischen Garten. An der Burgmauer sieht man Fotografien verschiedener Künstler, zu denen es auch Erläuterungen an der linken Seite der Burgmauer gibt.
Überblick über das Gartenschaugelände Marktredwitz Überblick über das Marktredwitzer Gartenschaugelände von der ÜberschauBar aus, die auf dem Kesselhaus der ehemaligen Buntweberei Johann Benker KG erreichtet wurde. Auf dem früheren Fabrikgelände wurde die Gartenschau angelegt, die alten Fabrikgebäude dienen als Ausstellungshallen für die Gartenschau und sollen später auch für andere Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Russischer Garten In der Nähe des Eger-Ufers findet man den russischen Garten. Zu diversen veranstaltungen ist das hübsche Holzhaus auch geöffnet.
Innenansicht der Arche Ahoj Dies ist die Innenansicht der Arche Ahoj, einem wirklichen Kirchen"schiff" der beiden Kirchen auf der Kösseineinsel. Hier findet täglich um 17.00 Uhr eine Andacht statt, sonntags um 16.30 Uhr. im Burghof Hier entstand der Bayrische Garten, die blauen Möbel wurden bis zur Eröffnung in den englischen Garten daneben gebracht.
Karpfen in der Pfanne :) Diesen und weitere Karpfen haben deutsche und tschechische Schulklassen gestaltet. Sie befinden sich direkt am Kösseineufer. Blick vom anderen Egerufer So sieht das Egerer Gelände vom anderen Egerufer aus. Zu erkennen ist die Burgmauer mit der Fotoausstellung. Mit dem Schiffchen kann man von einem Ende des Geländes bis zum anderen fahren.

Die Grenzenlose Gartenschau hatte noch viel mehr zu bieten, weshalb ein Besuch sich dort immer lohnte. Nun gibt es keine Führungen mehr, aber die schönen Parkanlagen in Marktredwitz ohne die Themenpavillons blieben erhalten.


umwerfende Führung Dies hier war ihre umwerfende Führung, ausgerüstet zum Waten auf dem zum Zeitpunkt der Aufnahme etwas unter Wasser stehenden Auengeländes. Pause Für die, die es brauchten oder wollten, legten wir auch gern zwischendurch ein Päuschen ein :)


Weitere Fotos gibt es hier:
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~

Gartenschaugelände Marktredwitz
Gartenschaugelände Eger/Cheb

In unterschiedlichen Abständen gibtbzw. gab es auf der Grenzenlosen Gartenschau in Marktredwitz in den Shedhallen, also der Halle, in der früher die Webstühle der ehemaligen Buntweberei Johann Benker KG standen, besondere Ausstellungen. Die Shedhallen haben ihren Namen von der besonderen Form des Daches, die extra viel und möglichst lange das Licht einfallen ließ, damit schon damals möglichst viel Energie für die Beleuchtung gespart werden konnte. Hier sind die Fotos einiger Marktredwitzer Ausstellungen:

Blumenausstellungen in Marktredwitz

Bücher zum Thema "Egerland":
das sowohl Marktredwitz als auch das böhmische Bäderdreieick und Eger umfasst:




 Meine Fotogalerie     Reiseberichte     Eisenbahnfotos     Flugzeuge     Europafotos     Côte d'Azur     Flüsse in Europa und Deutschland     Deutschlandfotos     Bergisches Land     Wandern im Fichtelgebirge     Schönes Marktleuthen im Fichtelgebirge     FGV-Frauen Marktleuthen     Kirchengemeinde Marktleuthen     Marktleuthener Advent     Osterbrunnen     Goethe in Böhmen und im Fichtelgebirge     Ludwig van Beethoven     Über mich     Meine Hobbies     Schnee-Eulen     Meine Gedichte und Geschichten     Meine Bücherecke     Meine gesunde Bücherecke     Donna Leon     Tarot     Internationale Kindesentziehung     Sheepworld     Links    Geschichte des Altertums in neuer Sicht von meinem Vater Herbert Gabriel    Impressum, Haftungsausschluß    Sabine's Home    www.fichtelgebirge-oberfranken.de    Marktredwitz    Eger (Cheb)