Der Siebenstern

(Trientalis europaea)

Die Blume und das Symbol
des Fichtelgebirges

Siebenstern, Blume des Fichtelgebirges
Zurück zu:
 Fichtelgebirge
 Naturfotos

Seinen Namen hat er natürlich daher, dass die Blüte aussieht, als hätte sie sieben Blütenblätter. Botanisch sind es allerdings keine echten Blütenblätter.

Der Siebenstern gehört zur großen Familie der Myrsinengewächse (Myrsinaceae), zu der z.B. auch das bekannte Alpenveilchen und sogar einige Lianenarten gehören. Das zarte, zerbrechlich wirkende Blümchen, hat damit keine Ähnlichkeit.

Durch das Verrotten der Fichtennadeln entsteht Huminsäure und der Granit setzt bei seiner Verwitterung keine Basen (Kalk) frei. Da der Siebenstern saure, basenarme Standorte liebt und Kalkböden meidet, kommt er an manchen Stellen in unseren Fichtenwäldern noch in größerer Zahl vor. Er blüht bei uns im Juni, ist aber relativ unscheinbar und daher leicht zu übersehen.
Siebenstern - Trientalis europaea Siebenstern, Blume des Fichtelgebirges Siebenstern, Symbol des Fichtelgebirges

Der Siebenstern hat allerdings nur meistens sieben Strahlen. Es gibt ihn auch mit fünf, sechs oder acht Blütenblättern, oder auch mit asymmdetrisch verformten Strahlen, wie ein Windrädchen. Ob es sich dabei um genetische und damit vererbbare Veränderungen handelt, oder um standortbedingte Wuchsformen, konnte ich (noch) nicht in Erfahrung bringen.
Achtstrahliger Siebenstern
Achtstrahliger Siebenstern
Sechsstrahliger Siebenstern
Sechsstrahliger Siebenstern im Fichtelgebirge
Siebenstern mit asymmetrischen Blütenblättern
Siebenstern mit asymmetrischen Blütenblättern wie ein Windrädchen





Abteilungen zum Thema
 Natur, Umwelt
 Botanik
 Fichtelgebirge
  Der Shop meiner Tochter
 Natur und Umwelt
 Botanik
 Biologie
 Wald
 Geschenkbücher Natur
 Kinderbücher Natur






  Naturfotos Home  Fichtelgebirge Home Störche
 Fledermäuse Biber Igel Möwen
 Schmetterlinge, Raupen Bäume Naturfotos von Heinz Spath Kormorane
 Spinnen Siebenstern Sperlingskauz Schwalben
 Zecken Insekten Schleimpilze 


  Fichtelgebirge
 Marktleuthen Der Schneeberg im Fichtelgebirge
 Kirchenlamitz, Burgruine Epprechtstein Der Ochsenkopf
 Weißenstadt, Weißenstädter See Historisches Bergwerk Weißenstadt
 Wunsiedel, Luisenburg-Festspiele Besucherbergwerk Fichtelberg
 Thierstein, Burgruine Der Waldstein bei Weißenstadt
 Röslau Der Rudolfstein bei Weißenstadt
 Bischofsgrün Der Große Kornberg
 Bad Berneck Die Kösseine
 Bad Alexandersbad Hohenberg, Burganlage
 Arzberg, Mittelalterfest Egertal und Egerland
 Marktredwitz, Landesgartenschau Schwarzenbach an der Saale
 Warmensteinach Die Königsheide
 Fichtelsee, Fichtelberg Der Steinberg
 Mehlmeisel, Wildpark, Klausenlift Goldkronach
 Prinzenfelsen, Girgelhöhle, Silberhaus Die Platte


Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten